Fördern und Fordern – Aufgabe an die gesamte Gesellschaft

Fördern und Fordern ist eine Aufforderung an die gesamte Gesellschaft. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten: ob er Kinder erzieht, Schulen und Kinderbetreuung verantwortet, ob er sich um einsame Menschen kümmert oder um Obdachlose und Drogenabhängige. Die Vielfalt des Helfens und Förderns ist groß, und sie beginnt im persönlichen Umfeld. Wer Freunde in schwierigen Lebenslagen unterstützt, wer Kranken hilft oder gebrechlichen Menschen, wer Jugendliche sinnvoll auf das Leben vorbereitet, leistet einen Beitrag für ein friedliches Miteinander der Menschen, Religionen, Kulturen und Völker.

Wer den anderen Mitmenschen respektiert und achtet, Begabungen von Menschen im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich erkennt und unterstützt, wer pfleglich und respektvoll mit der Tierwelt, schonend mit der Natur, dem Klima und den natürlichen Ressourcen umgeht, kann einen großen Beitrag zum Fördern und Fordern in unserem Land leisten.

Wer andere fordert, sollte zunächst seinen eigenen Beitrag zu einer gerechten Gesellschaft überprüfen.

Solange kein gerechtes Steuersystem im individuellen wie im unternehmerischen Bereich besteht, ist das sozialpolitische Fordern schwer zu begründen und das bedarfsgerechte Fördern nur schwer finanzierbar.

Um diese Lücke zu schließen, engagiert sich die Heinz-Otto-Stiftung gemeinnützig.

Wir wollen Beispiel geben um einzelne Bürger, Vereine und Organisationen zu ermuntern und zu befähigen, sich weiter zu entwickeln und so besonders wertvolle Mitglieder und Leistungsträger unserer Gemeinde und Gesellschaft zu werden.

Wann fangen Sie damit an?